General terms and conditions

for the production of film productions

I General information

1.1 The General Terms and Conditions of Production and Delivery of the Professional Association of the Film and Music Industry
Austria's advertising film production is basically designed for legal transactions between companies and is an integral part of every offer and every contract.

1.2 If, as an exception, legal transactions with consumers within the meaning of the Consumer Protection Act, Federal Law Gazette No. 140/1979 in the currently valid version are also based on them, they shall only apply insofar as they do not contradict the provisions of the first main section of this Act.

 

1.3 A legal obligation on the part of the producer shall only arise through the company confirmation of the offer/order (confirmation by fax is permissible) or the signing of the contract. By signing the order letter or the order confirmation, the General Terms and Conditions of Production and Delivery are accepted. Confirmation by fax or e-mail shall be deemed equivalent to written confirmation.

1.4 The production of the film work - no matter on which carrier material, analogue or digital - takes place on the basis of the script approved by the client or made available by him under the conditions laid down in writing in the production contract or the accepted offer.

 

1.5 The treatments, scripts, drawings, plans and similar documents worked out by the producer or on his behalf shall remain his intellectual property if they are not used in the film or if no fee has been agreed for them. Any use, in particular passing on, duplication and publication, requires the express consent of the producer. Documents supplied by the client can be reclaimed by him.

 

II Costs

 

2.1 The agreed price shall include all production costs, including a broadcast or demonstration first copy, as well as the granting of rights to the cinematographic work to the extent provided for in Section 7.2. The calculated working time per shooting day shall be a maximum of 10 hours.

 

2.2 Weather-related shifts in shooting (weather risk) are not included in the calculated production costs.

Additional costs arising from this title will be invoiced according to documented expenditure plus HU.

2.3 A separate contract can be concluded for the production of a treatment or script. The price agreed in this contract is to be paid by the client even if he does not have the treatment or script filmed or withdraws from the order. If a screenplay or a pre-existing film work is made available by the client or his authorised representative, the full unlimited transfer of rights to the producer is to be carried out.

2.4 In accordance with the agreement between CFP (Commercial Filmproductions Europe) and EAAA (European Advertising Agencies Association), a surcharge of 15% for overhead costs (HU) and 10% for profit, i.e. 26.5%, will be added to the calculated net production costs, unless otherwise agreed in writing. In addition there is the legal sales tax.

2.5 If the client demands the conclusion of a specific insurance policy, he must inform the producer of this at the latest when the contract is concluded and reimburse the costs for this.

 

2.6 The client shall bear the costs for any professional advice he may have initiated.

III Production, modification, acceptance, foreign language versions

3.1 Preliminary or shooting work begins at the earliest after signing the production contract.

3.2 The artistic and technical design of the work is the responsibility of the producer. The Producer shall inform the Client or its authorised representative of the location and planned procedures of the preparatory work, recording and post-production.

 

3.3 Acceptance by the client or his authorised representative means approval of the artistic and technical quality.

3.4 If the client demands changes to the time schedules, the manuscript, the screenplay or the parts of the film already produced before the acceptance of the film, these changes shall be borne by the client, insofar as they do not involve the assertion of justified complaints about defects. The producer must inform the client or his authorised representative immediately of the anticipated costs of these changes.

3.5 If the client requests changes after acceptance of the film, he must inform the film producer in writing of the desired changes. The producer alone is entitled to make changes. Such changes shall be at the expense of the Client.

3.6 If, for artistic or technical reasons, the producer proposes changes to the already approved script that lead to additional costs compared to the agreed production price, these require the prior written consent of the client or his authorised representative. Additional costs not expressly approved cannot be claimed.

3.7 If foreign-language versions are to be produced by the cinematographic work by synchronisation, packshot or title change, a corresponding agreement shall be made.

 

IV Liability

4.1 The producer undertakes to deliver a technically perfect broadcast copy (film / digital / HD format). He expressly warrants that the production will be of impeccable sound and image quality. No liability is assumed for improper further processing by third parties (e.g. Mpeg coding).

 

4.2 If a circumstance occurs during the production of the film which makes the contractual production impossible, the producer is only responsible for intent and gross negligence. The impossibility of production or late completion of the film, for which neither the producer nor the client is responsible, only entitles the client to withdraw from the contract. However, the services rendered so far plus HU and profit shares will be charged.

 

4.3 Defects of quality acknowledged by the producer shall be remedied by him. If these corrections cannot be carried out without the cooperation of the Client or his specialist consultant, the Producer may consider the contract fulfilled after the fruitless expiry of a period of at least two weeks set for the performance of the corresponding action. The producer is entitled to refuse to remedy the defects until the payments due at the time of the correction have been made.

 

4.4 Any liability of the producer for claims made against the customer on the basis of the service provided by the production is expressly excluded if the production has fulfilled its obligation to provide information or if such obligation was not recognisable to it, whereby slight negligence shall not be detrimental. In particular, the Producer shall not be liable for legal costs, the Client's own lawyer's fees or the costs of the publication of judgements as well as for any claims for damages or other claims of third parties; the Client shall indemnify and hold the Production harmless in this respect.

 

V Withdrawal from the contract by the client

5.1 If the production order has been placed and the client withdraws from the order before the start of shooting without any fault on the part of the producer, the latter shall be entitled to invoice the net costs actually incurred as well as the pro rata HU and the lost total profit.

 

5.2 If an order is cancelled between 10 and 4 days before the start of shooting, the producer is entitled to charge 2/3 of the calculated net costs accepted by the client plus HU and lost total profit.

 

5.3 If the client occurs between the 3rd and the 1st day
before the scheduled start of shooting, the calculated and commissioned total sum will be invoiced.

 

VI Terms of payment

 

Unless otherwise agreed, the following terms of payment shall apply:

- For short to normal production times:
1/2 at order placement, 1/2 at acceptance
- For longer production times:
1/3 when placing the order, 1/3 when shooting starts, 1/3 after completion

In the event of late payment, interest on arrears will be charged at the rate of the secondary market yield plus 3% from the due date.

 

VII Copyright

 

7.1 The film is produced on the basis of the script accepted by the client and the film producer. Pursuant to § 38/1 UrhG (German Copyright Act), the producer has all necessary copyright exploitation rights (except if they are held by a collecting society), in particular the reproduction, distribution, broadcasting, performance and ancillary copyrights necessary for the performance of the contract, which are also administered by the producer after completion of the work.

 

7.2 In the production contract it shall be agreed which rights of use to the finished work shall be granted to the Client after full payment of the production costs and to what extent (spatially, temporally).

7.3 According to current practice, these are the broadcasting / performance rights for the territory of the Republic of Austria ORF, TV, cable companies and/or cinema for a period of one year from completion/first use. The documents binding for an extension or extension of the broadcasting / performance rights concerning compensation for copyrights and ancillary copyrights, in particular for actors, speakers, music and archive materials, are available from the Austrian Film and Music Industry Association (Fachverband der Film- und Musikindustrie Österreichs). These costs shall be invoiced by the producer in accordance with point 2 of the General Terms and Conditions. This shall also apply to a broadcast via satellite beyond the country of transmission if the rights of the producer or copyrights and ancillary copyrights, in particular for performers, speakers, music and archive materials, are thereby impaired. The tariffs published by CFP shall serve as the basis for the compensation of buy-outs.

 

7.4 A separate agreement shall be made for the use of the work on the Internet or for similar analog or digital platforms (so-called new types of exploitation; e.g. use on handheld computers, mobile telephones).

 

7.5 Rights to reproduction, editing, modification, supplementation, foreign-language synchronisation and the use of excerpts in image and/or sound are excluded from the granting of rights in any case, unless they are expressly agreed in the contract and separately compensated. For the compensation of these assigned rights of use at least the lost profit of the production is to be used. This shall not affect the claim for damages.

 

7.6 The Client expressly agrees that the legally prescribed reports to the relevant collecting societies shall be made by the Producer.

 

7.7 The client is obliged to immediately notify the producer of any use of the film outside the countries and periods specified in the production contract.

 

7.8 In order to secure the copyright exploitation rights, the source material (image and sound), in particular negatives, master tapes and also the remaining material shall remain with the producer.

 

7.9 The producer undertakes to store the original, picture and sound material of the delivered work professionally against reimbursement of costs. The storage period is two years for spots and five years for all other commissioned productions. Before expiry of the respective period, the client or his authorised representative must request in writing the duration of further storage. With regard to the cost compensation for this additional storage, the guidelines of the advertising film producer professional group of the Austrian Film and Music Industry Association shall apply.

 

7.10 Upon delivery of the copy ready for transmission, the risk for the copy documents shall pass to the client, even if the film is stored at the producer's, at a copying company commissioned by him or at an archive commissioned by him.

 

VIII Other provisions

 

8.1 The Producer is entitled to display his company name and logo as a copyright notice. He also has the right to show the film work or have it shown at competitions and festivals. The producer is also entitled to present the film work or have it presented for the purpose of self-promotion; this also applies to publications on the Internet, on the producer's website or other corresponding analogue or digital platforms (so-called new types of exploitation; e.g. for use on handheld computers, mobile phones).

 

8.2 If more than one client places an order with the producer for a film work, it must be recorded in writing before the start of filming which client has to make declarations to the producer in the sense of the preceding points on behalf of the other clients. This applies in particular to the naming of the person responsible for the acceptance of the final version of the film work.

 

8.3 If several co-producers are contractual partners of the client, the provisions of point 8.2 shall apply mutatis mutandis.

 

8.4 Changes to the production contract and/or these manufacturing conditions require written confirmation. Should any provision of the production contract render any provision of these terms and conditions of manufacture and delivery invalid, this shall not affect the validity of the remaining provisions.

 

8.5 The place of performance shall be the producer's head office.

 

8.6 In the event of disputes, the place of jurisdiction shall be the competent court at the producer's head office. This court shall apply Austrian law.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

für die Herstellung von Filmproduktionen

I Allgemeines

1.1 Die Allgemeinen Herstellungs- und Lieferbedingungen des Fachverbandes der Film- und Musikindustrie Österreichs für die Herstellung von Werbefilmen sind grundsätzlich für Rechtsgeschäfte zwischen Unternehmen konzipiert und sind wesentlicher Bestandteil jedes Angebotes und jedes Vertrages.

1.2 Sollten ausnahmsweise auch Rechtsgeschäfte mit Verbrauchern im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes, BGBl Nr.140/1979 in der derzeitig gültigen Fassung zugrunde gelegt werden, gelten diese nur insoweit, als sie nicht den Bestimmungen des ersten Hauptstückes dieses Gesetzes widersprechen.

1.3 Eine rechtliche Bindung des Produzenten tritt nur durch die firmenmäßige Bestätigung des Anbotes/Auftrages (Bestätigung per Email und Fax ist zulässig) oder die Unterfertigung des Vertrages ein. Mit Unterfertigung des Auftragschreibens bzw. der Auftragsbestätigung werden die Allgemeinen Herstellungs- und Lieferbedingungen akzeptiert. Der schriftlichen Bestätigung ist eine Bestätigung per Fax oder E-Mail gleichzuhalten.

1.4 Die Herstellung des Filmwerkes – gleichgültig auf welchem Trägermaterial, analog oder digital – erfolgt aufgrund des vom Auftraggeber genehmigten bzw. von ihm zur Verfügung gestellten Drehbuches zu den im Produktionsvertrag bzw. dem akzeptieren Anbot schriftlich niederge- legten Bedingungen.

1.5 Die vom Produzenten oder in seinem Auftrag erarbeiteten Treatments, Drehbücher, Zeichnungen, Pläne und ähnliche Unterlagen verbleiben in seinem geistigen Eigentum, soferne diese im Film keine Verwendung finden oder soferne dafür kein Honorar vereinbart worden ist. Jede Verwendung, insbesondere die Weitergabe, Vervielfältigung und Veröffentlichung bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Produzenten. Vom Produzenten gelieferte Unterlagen können von diesem zurückverlangt werden.

II Kosten

2.1 Im vereinbarten Preis sind sämtliche Herstellungskosten, einschließlich einer Sende- bzw. vorführfähigen Erstkopie, sowie die Rechteeinräumung am Filmwerk in dem gemäß Punkt 7.2 vorgesehenen Ausmaß enthalten. Die kalkulierte Arbeitszeit pro Drehtag beträgt max. 10 Stunden.

2.2 Wetterbedingte Verschiebungen des Drehs (Wetterrisiko) sind in den kalkulierten Produktionskosten nicht enthalten. Aus diesem Titel anfallende Mehrkosten werden nach belegtem Aufwand zuzüglich HU in Rechnung gestellt.

2.3 Über die Herstellung eines Treatments oder Drehbuches kann ein gesonderter Vertrag abgeschlossen werden. Der in diesem Vertrag vereinbarte Preis ist vom Auftraggeber auch dann zu entrichten, wenn er das Treatment oder Drehbuch nicht verfilmen lässt, bzw. vom Auftrag zurücktritt. Wird ein Drehbuch bzw. ein vorbestehendes Filmwerk vom Auftraggeber oder seinem Bevollmächtigten zur Verfügung gestellt, ist die volle unlimitierte Rechtsübertragung an den Produzenten vorzunehmen.

2.4 Entsprechend der Vereinbarung zwischen CFP (Commercial Filmproductions Europe) und EAAA (European Advertising Agencies Association) werden auf die kalkulierten Nettoproduktionskosten sofern nicht schriftlich anders vereinbart ein Zuschlag von 15% für Gemeinkosten (HU), sowie 10% für Gewinn, d.s. 26,5% , auf die Selbstkosten aufgeschlagen. Dazu kommt die gesetzliche Umsatzsteuer.

2.5 Verlangt der Auftraggeber den Abschluss einer bestimmten Versicherung, so hat er dies dem Produzenten spätestens bei Vertragsabschluss mitzuteilen und die Kosten hierfür zu vergüten.

2.6 Der Auftraggeber trägt die Kosten für eventuell von ihm veranlasste fachliche Beratung.

III Herstellung, Änderung, Abnahme, fremdsprachige Fassungen

3.1 Vor-, bzw. Dreharbeiten beginnen frühestens nach Unterfertigung des Produktionsvertrages, bzw. des schriftlich bestätigten Angebotes.

3.2 Die künstlerische und technische Gestaltung des Werkes obliegt dem Produzenten. Der Produzent hat den Auftraggeber bzw. seinen Bevollmächtigten über Ort und vorgesehene Abläufe der Vorarbeiten, Aufnahmen und Nachbearbeitung zu informieren.

3.3 Die Abnahme durch den Auftraggeber bzw. seinen Bevollmächtigten bedeutet eine Billigung der künstlerischen und technischen Qualität.

3.4 Verlangt der Auftraggeber vor der Abnahme des Filmes Änderungen der zeitlichen Dispositionen, des Manuskripts, des Drehbuches oder der bereits hergestellten Filmteile, so gehen diese Änderungen zu seinen Lasten, soweit es sich nicht um die Geltendmachung berechtigter Mängelrügen handelt. Der Produzent hat den Auftraggeber bzw. seinen Bevollmächtigten unverzüglich über die voraussichtlichen Kosten dieser Änderungen zu unterrichten.

3.5 Hat der Auftraggeber nach Abnahme des Films Änderungswünsche, so hat er dem Filmhersteller die gewünschten Änderungen schriftlich mitzuteilen. Der Produzent ist allein berechtigt, Änderungen vorzunehmen. Derartige Änderungen gehen zu Lasten des Auftraggebers.

3.6 Falls aus künstlerischen oder technischen Gründen gegenüber dem bereits genehmigten Drehbuch Änderungsvorschläge seitens des Produzenten eingebracht werden, die zu Mehrkosten gegenüber dem vereinbarten Herstellungspreis führen, bedürfen diese der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Auftraggebers bzw. seines Bevollmächtigten. Nicht ausdrücklich genehmigte Mehrkosten können nicht geltend gemacht werden.

3.7 Falls vom Filmwerk fremdsprachige Fassungen durch Synchronisation, Packshot bzw. Titeländerung hergestellt werden sollen, ist eine entsprechende Vereinbarung zu treffen.

IV Haftung

4.1 Der Produzent verpflichtet sich zur Ablieferung einer technisch einwandfreien Sendekopie (Film- / Digital- /HD- Format). Er leistet ausdrücklich dafür Gewähr, dass die Produktion eine einwandfreie Ton- und Bildqualität aufweist. Für unsachgemäße Weiterbearbeitungen Dritter (wie z.B. Mpeg – Kodierungen) wird keine Gewähr übernommen.

4.2 Tritt bei Herstellung des Filmes ein Umstand ein, der die vertragsmäßige Herstellung unmöglich macht, so hat der Produzent nur Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit zu vertreten. Die Unmöglichkeit der Herstellung oder nicht rechtzeitiger Fertigstellung des Films, die weder vom Produzenten noch vom Auftraggeber zu vertreten ist, berechtigt den Auftraggeber nur zum Rücktritt vom Vertrag. Die bisher erbrachten Leistungen zzgl. HU und Gewinnanteile werden jedoch verrechnet.

4.3 Sachmängel, die vom Produzenten anerkannt werden, sind von ihm zu beseitigen. Können diese Korrekturen nicht ohne Mitwirkung des Auftraggebers oder seines Fachberaters durchgeführt werden, kann der Produzent nach fruchtlosem Ablauf einer zur Vornahme der entsprechenden Handlung gesetzten Frist von mindestens zwei Wochen den Vertrag als erfüllt betrachten. Der Produzent ist berechtigt, die Beseitigung der Mängel so lange zu verweigern, bis die zum Zeitpunkt der Korrektur fälligen Zahlungen geleistet worden sind.

4.4 Jegliche Haftung des Produzenten für Ansprüche, die auf Grund der von der Produktion erbrachten Leistung gegen den Kunden erhoben werden, wird ausdrücklich ausgeschlossen, wenn die Produktion ihrer Hinweispflicht nachgekommen ist oder eine solche für sie nicht erkennbar war, wobei leichte Fahrlässigkeit nicht schadet. Insbesondere haftet der Produzent nicht für Prozesskosten, eigene Anwaltskosten des Kunden oder Kosten von Urteilsveröffentlichungen sowie für allfällige Schadenersatzforderungen oder sonstige Ansprüche Dritter; der Kunde hat die Produktion diesbezüglich schad- und klaglos zu halten.

V Rücktritt vom Vertrag durch den Auftraggeber

5.1 Wurde der Produktionsauftrag erteilt und tritt der Auftraggeber ohne Verschulden des Produzenten vor Drehbeginn vom Auftrag zurück, ist dieser berechtigt, die tatsächlich angefallenen Nettokosten sowie die anteilige HU und den entgangenen Gesamtgewinn in Rechnung zu stellen.

5.2 Bei einem Auftragsrücktritt in der Zeit zwischen 10 und 4 Tagen vor Drehbeginn ist der Produzenten berechtigt, 2/3 der kalkulierten und vom Auftraggeber akzeptierten Nettokosten zuzüglich HU und entgangenen Gesamtgewinn in Rechnung zu stellen.

5.3 Tritt der Auftraggeber zwischen dem 3. u. dem 1. Tag vor dem vorgesehenen Drehbeginn zurück, so wird die kalkulierte und beauftragte Gesamtsumme in Rechnung gestellt.

VI Zahlungsbedingungen

Soferne nichts anderes vereinbart ist, gelten folgende Zahlungsbedingungen:

- Bei kurzer bis normaler Produktionszeit:
1/2 bei Auftragserteilung, 1/2 bei Abnahme
- Bei längerer Produktionszeit:
1/3 bei Auftragserteilung, 1/3 bei Drehbeginn, 1/3 nach Fertigstellung

Im Falle eines Zahlungsverzuges werden Verzugszinsen in der Höhe der Sekundärmarktrendite plus 3% ab Fälligkeit berechnet.

VII Urheberrecht

7.1 Der Film wird aufgrund des vom Auftraggeber und vom Filmproduzenten akzeptierten Drehbuches hergestellt. Der Produzent verfügt gem. § 38/1 UrhG über alle erforderlichen urheberrechtlichen Verwertungsrechte (ausgenommen wenn sie bei einer Verwertungsgesellschaft liegen), insbesondere die zur Vertragserfüllung notwendigen Vervielfältigungs-, Verbreitungs-, Sende-, Aufführungs- und Leistungsschutzrechte, die auch nach Fertigstellung des Werkes von ihm verwaltet werden.

7.2 Im Produktionsvertrag, bzw. Angebot ist zu vereinbaren, welche Nutzungsrechte an dem fertigen Werk dem Auftraggeber nach vollständiger Bezahlung der Produktionskosten in welchem Umfang (räumlich, zeitlich) eingeräumt werden.

7.3 Nach geltender Usance sind dies die Sende- /Aufführungsrechte für das Gebiet der Republik Österreich ORF, TV-, Kabelgesellschaften und/oder Kino für die Dauer eines Jahres ab Fertigstellung/Ersteinsatz. Die für eine Verlängerung oder Erweiterung der Sende- /Aufführungsrechte verbindlichen Unterlagen über Abgeltung der Urheber- und Leistungsschutrrechte, insbesondere für den Bereich Darsteller, Sprecher, Musik und Archivmaterialien, liegen im Fachverband der Film- und Musikindustrie Österreichs auf. Die Verrechnung dieser anfallenden Kosten erfolgt durch den Produzenten gemäß Punkt  2 der allgemeinen Geschäftsbedingungen. Dies gilt auch für eine über das Sendeland hinausgehende Sendung via Satellit, soweit dadurch Rechte des Produzenten oder Urheber- und Leistungsschutzrechte insbesondere für den Bereich Darsteller, Sprecher, Musik und Archivmaterialien beeinträchtigt werden. Als Basis für die Abgeltung von Buy-Outs gelten die von der CFP veröffentlichten Tarife.

7.4 Für die Verwendung des Werkes im Internet oder fär ähnlich geartete analoge oder digitale Plattformen (sog. neue Verwertungsarten; z.B. Verwendung auf Handheld-Computern, Mobiltelefonen) ist eine gesonderte Vereinbarung zu treffen.

7.5 Von der Rechtseinräumung ausgenommen sind jedenfalls die Rechte zur Vervielfältigung, Bearbeitung, Änderung, Ergänzung, fremdsprachige Synchronisation und der Verwendung von Ausschnitten in Bild und/oder Ton, soferne sie nicht vertraglich ausdrücklich vereinbart und gesondert abgegolten werden. Für die Abgeltung dieser abgetretenen Nutzungsrechte ist zumindest der entgangene Gewinn der Produktion anzusetzen. Davon unberührt ist der Anspruch auf Schadenersatz.

7.6 Der Auftraggeber erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Meldungen an die entsprechenden Verwertungsgesellschaften vom Produzenten vorgenommen werden.

7.7 Der Auftraggeber ist verpflichtet, jeden Einsatz des Filmes außerhalb der im Produktionsvertrag genannten Ländern und Zeiträumen dem Produzenten unverzüglich zu melden.

7.8 Zur Sicherung der urheberrechtlichen Verwertungsrechte verbleibt das Ausgangsmaterial (Bild und Ton), insbesondere Negative, Masterbänder und Videofiles in Datenform sowie projektbezogene Daten wie Schnitt-Files und ebenso das Restmaterial beim Produzenten.

7.9 Der Produzent verpflichtet sich, das Original-, Bild- und Tonmaterial des gelieferten Werkes fachgerecht gegen Kostenersatz zu lagern. Die Aufbewahrungsfrist beträgt bei Spots mindestens zwei Jahre, bei allen übrigen Auftragsproduktionen mindestens fünf Jahre. Vor Ablauf der jeweiligen Frist hat der Auftraggeber bzw. sein Bevollmächtigter schriftlich die Dauer einer weiteren Aufbewahrung zu fordern. Bezüglich der Kostenabgeltung dieser zusätzlichen Aufbewahrung ist entsprechend der Richtlinien der Berufsgruppe Werbefilmhersteller des Fachverbandes der Film- und Musikindustrie Österreichs zu verfahren.

7.10 Mit der Ablieferung des sendefähigen Kopie geht das Risiko fürr die Kopierunterlagen an den Auftraggeber über, auch wenn der Film beim Produzenten, bei einer von ihm beauftragten Kopieranstalt oder von ihm beauftragten Archiv gelagert wird.

VIII Sonstige Bestimmungen

8.1 Der Produzent ist berechtigt, seinen Firmennamen und sein Firmenzeichen als Copyrightvermerk zu zeigen. Er hat weiters das Recht das Filmwerk anlässlich von Wettbewerben und Festivals vorzuführen oder vorführen zu lassen. Ebenso ist der Produzent berechtigt, das Filmwerk in ungeschnittener oder nachträglich (in Eigenkosten des Produzenten) bearbeiteter Form zum Zweck der Eigenwerbung vorzuführen oder vorführen zu lassen; dies gilt auch für Veröffentlichungen im Internet, auf der Webseite des Produzenten oder anderen entsprechenden analogen oder digitalen Plattformen (sog. neue Verwertungsarten; z.B. zur Verwendung auf Handheld-Computern, Mobiltelefone).

8.2 Falls mehrere Auftraggeber dem Produzenten den Auftrag für ein Filmwerk erteilen, so ist bereits vor Drehbeginn schriftlich festzuhalten, welcher Auftraggeber in Vollmacht der übrigen Auftraggeber gegenüber dem Produzenten Erklärungen im Sinne der vorhergehenden Punkte abzugeben hat. Dies gilt insbesondere für die Namhaftmachung jener Person, die für die Abnahme der endgültigen Fassung des Filmwerkes verantwortlich zeichnet.

8.3 Insoferne mehrere Ko-Produzenten Vertragspartner des Auftraggebers sind, gilt die Bestimmung des Punktes 8.2 sinngemäß.

8.4 Änderungen des Produktionsvertrages oder/und dieser Herstellungsbedingungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung. Sollte durch eine Bestimmung des Produktionsvertrages ein Punkt dieser Herstellungs- und Lieferbedingungen unwirksam werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

8.5 Erfüllungsort ist der Hauptsitz des Produzenten.

8.6 Für den Fall von Streitigkeiten wird als Gerichtsstand das am Hauptsitz des Produzenten zuständige Gericht vereinbart. Dieses Gericht hat Österreichisches Recht zur Anwendung zu bringen.